Ausbilderabend 27.11.2023

Am 27. November 2023 fand im Bildungszentrum in Aschaffenburg der Ausbilderabend der Innung Metallbau und Feinwerktechnik Bayrischer Untermain statt.

Eine Veranstaltung mit dem Ziel sich zu vernetzen, auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Rund 50 Teilnehmer, Ausbilder, Berufsschullehrer aus Aschaffenburg und Obernburg sowie Firmeninhaber aus der Region folgten der Einladung.

Zu Beginn konnten die Teilnehmer die Schulungswerkstätten für Feinwerkmechanik und Metallbau besichtigen. In der offiziellen Begrüßung bedankte sich Obermeister Matthias Kreß sehr herzlich bei der Leitung des Bildungszentrums für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für diese Veranstaltung. Gleichzeitig zeige dies die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten an den Prüfungen.

Herr Thomas Hasenstab, Leiter des Bildungszentrums, präsentierte den Anwesenden das Projekt „DigiBau 3D“. Dabei handelt es sich um eine innovative digitale Lösung für Azubis, von der Zeichnung bis zur Fertigstellung, die Unmengen an Papier einspart.

Frau Katja Hock, die Leiterin der Berufsschule Aschaffenburg, berichtete im Anschluss über das Konzept „Schule Digital“ und davon, wie digitale Bildung in der Berufsschule bereits umgesetzt wird und welche zukünftigen Maßnahmen geplant sind.

Die Möglichkeiten der kooperativen Ausbildung und Berufsorientierung wurden von Herrn Axel Hilfenhaus, Geschäftsführer der GbF Aschaffenburg, vorgestellt.

Die Mitglieder der Prüfungsausschüsse für Metallbau und Feinwerktechnik informierten im weiteren Verlauf des Abends über Themen rund um die Prüfungen. Dabei ging es unter anderem um firmeninterne Prüfungsvorbereitung, Vorbereitungskurse und mögliche Bezuschussungsmöglichkeiten.

Abschließend wurde eine Diskussions- und Fragerunde zum Thema Ausbildung und Prüfungswesen angeboten, bei der die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, ihre Fragen und Anliegen einzubringen.

Der Ausbilderabend endet mit einem gemeinsamen Imbiss, bei dem die Teilnehmer sich weiter austauschen und vernetzen konnten

Der Ausbilderabend im Bildungszentrum Aschaffenburg bot den Teilnehmern informative Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Bereich Ausbildung und digitaler Bildung. Die Veranstaltung wurde von den Besuchern als wertvoll und gelungen bewertet.