Jobmeile 23.09.2023

Die 9. Jobmeile im Bildungszentrum Aschaffenburg der Handwerkskammer für Unterfranken, bei welcher 50 verschiedene Handwerksberufe präsentiert wurden, war ein voller Erfolg.

Unter dem Motto: Let`s play metal  – „Level up your life“ stellte die Innung Metallbau und Feinwerktechnik ihre verschiedenen Berufsfelder vor und ermöglichte den Interessenten, sich mit den Mitgliedsbetrieben auszutauschen.

Die Besucher erhielten durch Live-Vorführungen die Möglichkeit, die einzelnen Berufe durch praktische Übungen und Maschinenbearbeitung kennenzulernen.

Auch kamen moderne Technik wie 3D-Brillen und ein Schweißsimulator zum Einsatz.

Ein großer Dank gilt den Mitgliedsbetrieben, die ihre Ausbilder geschickt haben, um den potenziellen Nachwuchskräften Informationen zu den jeweiligen Berufen näherzubringen. Besonders möchten wir uns bei den Auszubildenden bedanken, die ihre bereits erlernten Fähigkeiten gezeigt haben und den interessierten Jugendlichen aus erster Hand Informationen gegeben haben.

Sehr gut angekommen ist auch die Möglichkeit, sich einen Stift mit dem eigenen Namen laserbeschriften zu lassen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern dieser Veranstaltung, denn es ist wichtig, für diese tollen Berufe – Metallbauer/in und Feinwerkmechaniker/in – zu werben und möglichst viele junge Menschen für eine Ausbildung in diesen Handwerken zu begeistern.